Life is juicy -Yoga & NLP als Powerkombi für mehr Lebensenergie

Es ist an der Zeit, mich hier mal zu outen. Die Menschen, die mich wirklich gut kennen, die kennen auch meine Crazy India „Yoga-Geschichte“… 2015 befand ich mich in einer sehr intensiven Ausbildung. Teil davon war eine 3-wöchiger Aufenthalt in einem traditionellen Yoga-Ashram in Südindien.
Was ich dort erlebt habe und wieso ich danach wirklich Hilfe brauchte… erfährst du in diesem BLOG.

Ich hatte mich megaaaa auf eine erholsame Auszeit gefreut, war ich doch von einigen Jahren Selbstständigkeit, Großstadt und Aufbauarbeit schon ziemlich erschöpft. Damals hatte ich noch keine Ahnung, was Hochsensibilität bedeutet und wie ich idealerweise mit mir selbst umgehe.

Ich hatte mir für diese Zeit extra eine Assistentin eingeschult… und dann… kam es anders als erwartet. Wie so oft im Leben.
Lektion 1: Gehe OHNE Erwartungen in eine Erfahrung hinein und bleib gelassen gegenüber dem, was kommt.

05:00 Uhr: Tagwache

06:00 Uhr: Satsang (Lesungen, Rituale, Meditation und Mantra singen)

08:00 Uhr: Pranayama (Atemübungen) und Asanas (Körperübungen)

10:00 Uhr: Ayurveda Behandlung auf einem Holztisch – den ich lieber nicht unter einem Mikroskop sehen möchte. 🙃😝 ganz dezent kamen nach ein paar Tagen noch diverse Ausleitungsmaßnahmen dazu… Ich sage nur – Körperöffnungen – andersrum benutzt als von Natur aus vorgesehen…

11:45 Uhr: Eeeeeendlich – was zu essen (mit den Fingern) 😋

14:00 Uhr: Vortrag

16:00 Uhr: Asanas

18:00 Uhr: Abendessen und „PAUSE“ – Tempelbesichtigungen….

20:00 Uhr: Satsang

22:00 Uhr: Verschnaufen und gemeinsam mit den Flöhen in die Matratze sinken

Eine sehr bereichernde – aber für mein überlastetes Nervensystem leider viel zu intensive – Erfahrung. Und dazu noch schräge, grenzüberschreitende Erlebnisse mit meiner damaligen Yoga-Lehrerin, die ich selbst (ja, ich übernehme die volle Verantwortung für meine Erfahrungen!) auf ein Podest gestellt hatte und der ich blind vertraut habe.

Meine Fähigkeit zur gesunden ABGRENZUNG war zu dem Zeitpunkt noch ausbaufähig, beziehungsweise, ganz ehrlich: nicht gegeben.

Lektion 2: Intensive spirituelle Praxis braucht PROFESSIONELLE UND EINFÜHLSAME Begleitung. Wir sind ja noch nicht erleuchtet und jede*r bringt ihre/seine Themen mit.

Lektion 3: Egal was die Vorschriften besagen, hör auf dich, auf deine Intuition, deine innere Weisheit und auf deinen Körper!

Fakt: Nach dieser Reise war ich 3 Monate lang kränklich, ich hätte für 3 Personen essen können und konnte nicht mehr schlafen. Kleine Anmerkung: Ich machte später auf meinem Weg auch sehr schöne und bereichernde Erfahrungen in Yoga-Ashrams. Es muss nicht immer so laufen.

Was hat mir geholfen?

Nach Körper-Therapie, einer Aufstellung und einem Gespräch mit einer Psychotherapeutin die selbst Yogalehrer ausbildet … hat mir in EINER einzigen SITZUNG mein späterer Lehrer und Ausbildner geholfen. Michael Winter ist unter anderm Dipl. Lebens- & Sozialberater, Master of Science (Counseling), NLP Lehrtrainer und Schamane. Von ihm durfte ich anschließend 6 Jahre lang lernen. Zuerst in Einzel-Coachings, später in der Ausbildung beim Team Winter.

NLP (Neurolinguistisches Programmieren) ist ebenso umstritten. Ich benutze gerne die Metapher: Es ist wie ein chirurgisches Instrument – man kann damit Schaden anrichten oder Leben retten! Es liegt in den Händen der Person, die das Instrument bedient. Mein Leben wurde dadurch definitiv bereichert.

NLP ist eine Methode, um sich selbst und Anderen bei Erreichen von Zielen zu helfen. Durch das erkennen automatisch ablaufender Verhaltensmuster in uns, lernen wir, diese erfolgreich zu verändern. 

Es ist eine Sammlung von Methoden erfolgreicher Therapien und wurde in den 70er Jahren von Richard Bandler und John Grinder aus der Hypnose-, Gestalt- und systemischen Therapie entwickelt. Es hilft, die Kommunikation mit sich selbst und mit seinen Mitmenschen zu verstehen und zu verbessern.

Viele der Methoden konnte ich mittlerweile erfolgreich in meiner Praxis etablieren, um meinen Klient*innen nachhaltig zu helfen.

  • Sehnst du dich auch nach mehr innerer Ruhe und mehr Lebensenergie?
  • Möchtest du dich endlich in deinem Körper wohl fühlen?
  • Fühlst du dich sensitiver als die meisten deiner Mitmenschen?
  • Abgrenzung ist ein echtes Thema für dich?

Yoga und NLP sind zwei Wissenschaften, die ethisch angewandt und miteinander verbunden ein richtiges Powerpaket für mehr Lebensenergie sind.

 

 

Translate »